Traktor verabschiedet sich mit Auswärtssieg in die Winterpause

Es geht doch! Die alte Stärke wiedergefunden hat der SV Traktor Dargun. Gegen den heimstarken SV Jahn Neuenkirchen gab es einen 2:1-Auswärtserfolg. Rehländer und Bannier drehten die Führung der Gastgeber. Mit 14 Punkten verabschiedet sich Traktor in die Pause.

Dabei konnte einem in der ersten Viertelstunde echt bange werden. Der Jahn drückte ordentlich aufs Gaspedal. Traktor hatte mit sich zu tun, vor allem mit Standschwierigkeiten. Auf dem schmierigen Geläuf bewies Neuenkirchen dann auch nach 13 Minuten den richtigen Riecher. Nach einer Flanke von Matthias Kroll rutschte Darguns Erik Westphal weg. Torjäger Michel Titze traf zum 1:0 ins kurze Eck. Es war sein 14. Saisontreffer. Im weiteren Verlauf taten die Gastgeber nur das Nötigste. Es war kein schöner Kick. Den Gästen aus Dargun fehlte die Bewegung im Angriffsspiel. Eine Einzelaktion brachte dann die erste Torchance. Der schnelle Francesco Bannier zog aus 20 Metern ab. Jahn-Keeper Janele hielt stark (39.). Nur eine Minute später hielt Traktor-Schlussmann Ralf Krause, der sich erneut stark präsentierte, seine Elf im Spiel. Neuenkirchen konterte eine Traktor-Ecke. Titze war frei vor Krause, der parierte. Nach 41 Minuten jagte Neuenkirchens Röckel das Leder über die Querstange. Quasi mit dem Pausenpfiff kippte die Partie überraschend. Nennemann flankte das Leder in Neuenkirchens Strafraum. Torjäger Michael Rehländer gewann das Kopfballduell gegen Innenverteidiger Röckel und nickte zum 1:1 ein. Beide rauschten mit den Köpfen zusammen, Röckel kam mit einem Turban aus der Kabine.

Der zweite Durchgang begann mit einem Paukenschlag. Westphal erkämpfte sich das Leder und Nennemann bewies Übersicht, als er den startenden Bannier sah. Darguns Nummer 20 zog nach innen und jagte das Leder aus 18 Metern unhaltbar in die Maschen (1:2/50.). Der Knoten war endlich geplatzt, der Jubel beim jungen Bannier groß. Fortan schaffte Traktor es, den Gegner zu neutralisieren. Die Gäste waren viel früher zur Stelle. Der Jahn leistete sich ungewohnt viele Fehlpässe. Als sie doch einmal gefährlich wurden, war Krause da. So in der 57. Minute als er gegen Titze stark mit dem Fuß parierte. Vier Minuten später war es David Rahn, der nach einem Freistoß völlig blank aus sechs Metern das Tor verfehlte. Mehr gefährliche Chancen ergaben sich nicht. Traktor machte den Sechszehner zur Festung und war bissig. Neuenkirchen fand keine Lücke mehr. Die Zeit rannte den Gastgebern davon. Dargun schaffte immer wieder Entlastung. Dann war Schluss.

Mit dem zweiten Auswärtssieg verabschiedet sich Traktor in die Winterpause. Die Platzierung gibt es erst nächste Woche, dann gibt es noch einige Landesligaduelle ohne Darguner Beteiligung.

Dargun: Krause, Franz (80. Laubner), Koch, St. Schmidt, Marcel Werner, Neise, Westphal, Nennemann, S. Schmidt, Bannier, Rehländer (90. Grieger)